Sie befinden sich hier: Start
Decrease font size  Default font size  Increase font size 
Material-Tausch-Börse 29.November 2013 PDF Drucken E-Mail

 
Tauschbörse 29 11_13kleinMein Name ist Katja Bicker und meine Leidenschaft ist die Weiterverarbeitung von Übriggebliebenem und nicht mehr Gebrauchtem zu ansprechenden und funktionalen Gegenständen. Seit fast drei Jahren nähe ich zum Beispiel Taschen aus Musterstoffen, die ein Möbelhaus ansonsten entsorgt hätte. Fächerregale aus Gerüstbohlen und Schallplatten sind die nächsten zu verwirklichenden Objekte.

Verschiedene Formen von Recycling-Design vermittle ich außerdem in Workshops und Mitmach-Aktionen, z.B. zur Verwirklichung eines Raumteilers aus Plastikabfällen für ein soziales Projekt in Hannovers Südstadt. In Kursen werden handwerkliche Fertigkeiten vermittelt um eigene Projekte zu verwirklichen. Kindern und Erwachsenen wird so ein kreativer Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit ermöglicht.

Projekte, die sich im weiteren Sinn mit Recycling beschäftigen unterstütze ich nach Möglichkeit gerne. Ein Beispiel ist die Abdichtung eingeschlagener Fensterscheiben in einem zwischenzeitlich genutzten Abbruchhaus durch die Montage von Gewebeplanen aus einer Theaterproduktion.

 

 

 

Mehr zur Material-Tausch-Börse

 

Beispiele für Upcycling-Design-Produkte anderer Designer